
WEG-Verwaltung mit Expertise und Engagement
Willkommen bei der HVK Grundbesitz GmbH, Ihrem vertrauenswürdigen Partner für professionelle WEG-Verwaltung. Unser Unternehmen ist darauf spezialisiert, Eigentümergemeinschaften bei der effizienten und transparenten Verwaltung ihres gemeinsamen Eigentums zu unterstützen. Mit jahrelanger Erfahrung und einem engagierten Team bieten wir umfassende Leistungen im Bereich der WEG-Verwaltung an.
Unsere Leistungen im Überblick:
Die Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften erfolgt in unserem Haus in Objektbetreuungsteams, die sich aus den nachfolgenden Aufgabengebieten zusammensetzen:

WEG-Buchhaltung
Die Buchhaltung ist das Herzstück der Verwaltung und unerlässlich für den reibungslosen Betrieb und die finanzielle Transparenz einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
Bei der HVK Grundbesitz GmbH sind die Buchhalter verantwortlich für die Verwaltung und Pflege der Konten, die Erfassung und Ablage aller relevanten Belege und Rechnungen, die Erstellung von Jahresabrechnungen, die in der Regel im ersten Halbjahr erstellt werden, das Aufstellen eines Wirtschaftsplans basierend auf den erwarteten Einnahmen und Ausgaben, die regelmäßige Überprüfung der tatsächlichen Ausgaben im Vergleich zum Budget und Anpassung bei Abweichungen sowie die Planung und Erfassung regelmäßiger Rücklagenzahlungen für zukünftige Reparaturen und Instandhaltungen.
WEG-Sachbearbeitung
Unsere Sachbearbeiter sind die ersten Ansprechpartner für unsere Kunden und übernehmen die Abwicklung aller laufenden Vorgänge. Dies umfasst Tätigkeiten von der Bestellung von Namensschildern bis hin zur Erteilung von Aufträgen zur laufenden Instandhaltung. Sie koordinieren Wartungen und betriebssichertechnische Prüfungen und stehen in ständiger Kommunikation mit den Eigentümern, Mietern und Bewohnern der Liegenschaft. Darüber hinaus sind sie verantwortlich für die Organisation und Vorbereitung von Eigentümerversammlungen.


WEG-Objektbetreuung
Die Objektbetreuer der HVK Grundbesitz GmbH pflegen den regelmäßigen und planerischen Austausch mit dem Verwaltungsbeirat der Wohnungseigentümergemeinschaften. Sie leiten die Eigentümerversammlungen und betreuen die Beschlussumsetzungen, die von der Angebotseinholung bis hin zur Koordination von Instandsetzungsmaßnahmen reichen. Dazu gehört auch die sorgfältige Vorbereitung der Tagesordnung sowie die fortlaufende Kommunikation mit dem Verwaltungsbeirat. Außerdem übernehmen sie die Betreuung von Bauvorhaben, begleiten Rechtsverfahren und kümmern sich um alle Aspekte des Vertragswesens.
Miet- und Sondermietverwaltung
Die Betreuung von Mietshäusern und Eigentumswohnungen bilden wir aus organisatorischen Gründen in einer eigenen Gesellschaft – der HVK Servicegesellschaft mbH – ab, die ihren Firmensitz in den gleichen Büroräumen hat. Dadurch können wir Ihnen auch in diesem Bereich eine professionelle Betreuung bieten.
Sprechen Sie uns gerne auf diese Dienstleistung an.


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